Licht und Leuchtendesign am Puls der Zeit

Kunde: Restaurant Das Campus, Wien

Leuchten- und Licht-Design im Restaurant

Konzept: Das Campus, Frankeleuchten

Produkte: LED-Profile, LED-Bänder

Umsetzung: 2016

Fotos: sebastian schubert - architekturbild.at

Wirkungsvoll: LED-Profile

Der Eigentümer und Betreiber des Lokals neben der neuen Wirtschaftsuniversität im 2. Wiener Gemeindebezirk erstellte das Einrichtungs- und Lichtkonzept. Wir coachten ihn in Bezug auf Lichtstärke und Positionierung.

LED-Profile für eine indirekte Hinterleuchtung von Mauersprüngen wurden genutzt, um ein Basislicht am Boden und Akzente für Wege zu schaffen. Die Mauersprünge und Stufen wurden nachgebildet und somit stärker sichtbar.

Wandgestaltung mit Licht

Das LED-Licht sollte nicht in Konkurrenz mit der Retro-Vintagebeleuchtung im Raum stehen. Das warme Licht der Kohlefaserleuchten erzeugen die Stimmung im Raum, das LED-Licht die Sicherheit für wichtige Bereiche.

Eine besondere Herausforderung war die Hinterleuchtung der Wandgestaltung der Toilettenbox. Sie spiegelt die Fassade eines der neuen Gebäude am Universitätscampus wieder. Wir statteten jede einzelne Metallplatte mit einem entsprechenden LED-Band aus. Genug Lichtstärke, um eine Wirkung zu erzielen, jedoch nicht zu viel, um nicht zu blenden. Auch die Wartung im Falle eines Tausches musste gewährleistet sein, da speziell in der Gastronomie durch die langen Öffnungszeiten und Brenndauer die maximale Lebensdauer der LEDs erreicht wird.

Ich bedanke mich beim Inhaber, dass wir dieses schöne Projekt fotografieren durften.

Eingesetzte Produkte: