Wohnliche Lichtgestaltung mit LED Profilen

Kunde: Familie Z., Privat

LED-Profile als pefekte Küchenbeleuchtung

Konzept: Frankeleuchten

Produkte: LED-Profile und RGB-Band

Umsetzung: 2015

Fotos: sebastian schubert - architekturbild.at

Ergänzung der vorhandenen Wohnraumbeleuchtung

Wir wurden eingeladen, das Lichtkonzept der Familie zu ergänzen. Einige Beleuchtungskörper waren schon vorhanden, es galt speziell durch LED-Profile die Küche, die Zwischendecke und das Bad in Szene zu setzen.

Indirektes Licht mit einem LED-Profil öffnet optisch die Decke und schafft Großzügigkeit

In der Küche wurden drei Lichtszenarien ausgeführt. Die Kücheninsel wird durch die Spots direkt beleuchtet. Das indirekte Licht auf den Hochschränken wurde mit einem Hochleistungs-LED-Profil geschaffen, dadurch erreicht man Tageslichtersatz und öffnet den Raum nach oben.

Ein sanftes, sehr schwaches LED-Band am Sockel der Küche lässt den Arbeitsblock schweben. Es akzentuiert dieses Element. Speziell aus der Ferne, wenn die restliche Beleuchtung ausgeschaltet ist, wird das Licht zu einem starken Gestaltungselement.

Zwischendecke bekommt Hinterleuchtung und schafft Tiefe

Das indirekte LED-Profil setzt bewusst die Zwischendecke in Szene. Die Sanftheit des Vorhangs und der gerade Schnitt im Deckensprung stehen im Kontrast zueinander. Beides wird betont und Spannung wird im Raum erzeugt. Gleichzeitig gibt das indirekte Licht dem Wohnzimmer eine sanfte Atmosphäre. Die Einbaustrahler in der Decke sind die „Sonnenstrahlen“ im Raum.

Farbwechsellicht als Wellnesslicht im Bad

Ein RGB-Band wurde in kurzen 3- bis 5-cm-Stücken an die Unterkante der Wellenwand gesetzt. Der Boden reflektiert das farbige Licht. Mittels Fernsteuerung kann man wahlweise Farblicht wechseln lassen oder eine Farbe wählen. Der private Badbereich wird so zum Wellnessraum.

Eingesetzte Produkte: